KWB Organigram

Shareholders

Kompetenzzentrum Wasser Berlin (KWB) is a non-profit water research centre based in Berlin, founded in 2001. Our shareholders are Berliner Wasserbetriebe/Berlinwasser Holding GmbH and Technologiestiftung Berlin.

Berlinwasser Holding GmbH

Under the management of the Berlinwasser Holding GmbH, innovative companies work on the national and international market in the water supply and sewage sectors, utility-related services and the future-oriented multi-utility division. The Berlin Wasser Holding GmbH holds 24.53 % of KWB.
www.berlinwasser.de

Berliner Wasserbetriebe

Berliner Wasserbetriebe (BWB) supply 3.7 million residents daily in Berlin and the surrounding area with drinking water and treat and dispose of their wastewater. They bring their competence and expertise in the area of science and development to KWB. The BWB are a member of the Berlinwasser Holding GmbH and hold 25.47 % of KWB.
www.berlinwasser.de

Technologiestiftung Berlin

In its function as a network moderator between science, industry and politics the Technologiestiftung Berlin encourages the formation of centres of competence in the region in promising, growth-oriented fields of technology, which apart from bio, traffic and information technology and medical engineering, also includes the water industry. The Technologiestiftung Berlin holds 50.00 % of KWB.
www.technologiestiftung-berlin.de

Supervisory Board

The activities of the KWB gGmbH are controlled by the the supervisory board, representing public institutions and private economic actors:

Frank Bruckmann
Chair of Supervisory Board
CFO Berliner Wasserbetriebe
CEO Berlinwasser Holding GmbH

Nicolas Zimmer
CEO Technologiestiftung Berlin

Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch
President HTW Berlin - University of Applied Sciences

Birgit Fritz-Taute
Head of Department at Berlin Senate Department for the Environment, Transport and Climate Protection

Thomas Krause
Head of Division at Berlin Senate Department for Economics, Energy and Public Enterprises

Prof. Dr.-Ing. Paul Uwe Thamsen
Technische Universität Berlin
Chair of Fluid System Dynamics

Markus Voigt
President of VBKI Association of Berlin Business People and Industrialists

Do you want to download “{filename}” {filesize}?

In order to optimally design and continuously improve our website for you, we use cookies. By continuing to use the website, you agree to the use of cookies. For more information on cookies, please see our privacy policy.

KWB Organigramm

Gesellschafter

Das Kompetenzzentrum Wasser Berlin (KWB) ist eine gemeinnützige GmbH mit Sitz in Berlin, gegründet im Jahr 2001. Gesellschafter sind die Berliner Wasserbetriebe, die Berlinwasser Holding GmbH und die Technologiestiftung Berlin.

Berlinwasser Holding GmbH

Unter der Führung der Berlinwasser Holding GmbH arbeiten innovative Unternehmen auf dem nationalen und internationalen Markt in den Bereichen der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung, der versorgungsnahen Dienstleistungen und der Zukunftssparte Multi-Utility. Die Berlinwasser Holding ist mit 24,53 Prozent am KWB beteiligt.
www.berlinwasser.de

Berliner Wasserbetriebe

Die Berliner Wasserbetriebe, die in Berlin und Umgebung 3,4 Mio. Menschen mit Trinkwasser versorgen und deren Abwasser entsorgen, bringen ihr Know-how und ihre Kompetenz in Forschung und Entwicklung in das KWB ein. Die Berliner Wasserbetriebe sind ein Unternehmen der Berlinwasser Holding GmbH und mit 25,47 Prozent am KWB beteiligt.
www.berlinwasser.de

Technologiestiftung Berlin

Die zunehmend komplexer werdenden Herausforderungen der Digitalisierung lassen sich nur noch in einem kollaborativen, offenen Innovationsprozess meistern. Offene Informationen und offene Innovationsprozesse stärken die Community und damit auch die Stärken des Standortes Berlin. Die Technologiestiftung Berlin stellt Wirtschaft, Verwaltung und Stadtgesellschaft im Kontext der Digitalisierung offene Informationen, Software und Infrastruktur bereit und zeigt deren Anwendungsmöglichkeiten in Berlin praktisch auf. Die Technologiestiftung Berlin ist mit 50,00 Prozent Gesellschafteranteil am KWB beteiligt.
www.technologiestiftung-berlin.de

Aufsichtsrat

Die Aktivitäten der KWB gGmbH werden von einem Aufsichtsrat kontrolliert, der mit Vertretern öffentlicher Institutionen und der privaten Wirtschaft besetzt ist:

Frank Bruckmann
Finanzvorstand Berliner Wasserbetriebe
Vorsitzender der Geschäftsführung Berlinwasser Holding GmbH

Nicolas Zimmer
Vorstandsvorsitzender Technologiestiftung Berlin

Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch
Präsident Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin)

Birgit Fritz-Taute
Abteilungsleiterin bei Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz

Thomas Krause
Referatsleiter Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Berlin

Prof. Dr.-Ing. Paul Uwe Thamsen
Technische Universität Berlin
Leiter des Fachgebiets Fluidsystemdynamik

Markus Voigt
Präsident VBKI Verein der Berliner Kaufleute und Industrieller

Möchten Sie die „{filename}“ {filesize} herunterladen?

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.