Bade-App: Data-driven prediction of water quality at bathing sites

Heavy rainfall causes emergency overflows of sewer systems into the surface water. This is one of the main sources of pollution for urban rivers and streams in which more and more city dwellers may want to swim. Municipalities, which are usually responsible for the operation of bathing sites, are faced with the challenge of minimising the health risks caused by the flood of pathogens and other hygienically relevant microorganisms.

The monthly microbiological monitoring required by law is usually not sufficient to guarantee consistent hygienic safety at such bathing sites influenced by the sewage system.

In light of this, KWB developed a model for predicting the hygienic water quality in rivers and put it to use in Berlin. A statistical computer model is fed with daily digital data of water bodies and rainfall data in Berlin provided by the Berliner Wasserbetriebe and the Berlin Senate Department for the Environment, Transport and Climate Protection. Since 2019, the residents of Berlin have been able to view to the current bathing water quality at selected bathing spots via www.badestellen.berlin.de. This forecast model was awarded the Berlin AQUA AWARD in the summer of 2019.

This forecasting system is transferable to other regions, which is why we’re now extending our solution for Berlin to interested municipalities operating bathing sites elsewhere. The base data for this system is data from the water body and rainfall. Through several individually selectable service variants, we support municipalities in the initial set up of the necessary data collection, in the collection and processing of water monitoring data up to the installation and operation of the forecasting system. Additionally, we also offer to install and operate the online monitoring probes for bathing waters, which provide the data incorporated into the forecasting system.

The forecasting system is currently being set up on the Seine river in Paris as part of the KWB-led EU project digital-water.city. It’s intended to help ensure pristine water quality for the swimming competitions of the 2024 Olympic Games.

Do you want to download “{filename}” {filesize}?

In order to optimally design and continuously improve our website for you, we use cookies. By continuing to use the website, you agree to the use of cookies. For more information on cookies, please see our privacy policy.

Frühwarnsystem für Badegewässerqualität: Datengetriebene Vorhersage zur Gewässerqualität von Badestellen

Heftige Regenfälle führen zu übertretenden Notüberläufen aus der Kanalisation in Gewässer. Dies ist eine der Hauptverschmutzungsquellen für städtische Fließgewässer, in denen mehr und mehr Stadtbewohner:innen auch baden wollen. Kommunen, die meist für den Betrieb von Badestellen verantwortlich sind, stehen vor der Herausforderung, die gesundheitlichen Risiken zu minimieren, die durch die Einschwemmung von Krankheitserregern und hygienisch relevanten Mikroorganismen verursacht werden.

Die gesetzlich vorgeschriebene monatliche mikrobiologische Überwachung reicht in der Regel an solchen durch die Kanalisation beeinflussten Badestellen nicht aus, eine durchgängige hygienische Sicherheit zu garantieren.

Vor diesem Hintergrund hat das KWB ein Modell zur Vorhersage der hygienischen Wasserqualität in Fließgewässern entwickelt und in Berlin zu Anwendung gebracht. Bei dem System handelt es sich um ein statistisches Computermodell, das mit digitalen Gewässer- und Regenwetterdaten gefüttert wird, die in Berlin täglich durch die Berliner Wasserbetriebe und Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz bereitgestellt werden. Seit 2019 wird die Berliner Öffentlichkeit über die aktuelle Badegewässerqualität an ausgewählten Badestellen über www.badestellen.berlin.de informiert. Dieses Vorhersagemodell wurde im Sommer 2019 mit dem Berliner AQUA AWARD ausgezeichnet.

Das Vorhersagesystem ist auf andere Regionen übertragbar. Deshalb bieten wir unsere Lösung interessierten Kommunen an, die Badestellen sicher betreiben wollen. Grundlage dafür ist die Erhebung von Gewässer- und Regenwetterdaten. Über mehrere einzeln wählbare Dienstleistungsvarianten unterstützen wir Kommunen beim erstmaligen Aufbau der notwendigen Datenerfassung, bei der Erhebung und Aufbereitung von Gewässerüberwachungsdaten bis hin zur Einrichtung und dem Betrieb des Vorhersagesystems. Darüber hinaus bieten wir auch die Installation und den Betrieb von Online-Überwachungssonden für Badegewässer an, deren Daten in das Vorhersagesystem einfließen.

Derzeit wird das Vorhersagesystem im Rahmen des von uns geleiteten EU-Vorhabens digital-water.city in Paris an der Seine eingerichtet und weiterentwickelt. Dort wird es zur Sicherung der 2024 geplanten Schwimmwettkämpfe der Olympischen Spiele beitragen.

Möchten Sie die „{filename}“ {filesize} herunterladen?

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.