DeWaResT: Decentralized wastewater treatment and water reuse for regions with seasonal drought stress

Sinking surface water and groundwater levels, parched fields, water extraction bans in Brandenburg, and burning forests. Climate change has arrived in the Berlin-Brandenburg region and its impact will only increase in the coming years. To combat this, sustainable water management concepts must be developed at the local level. 

One possibility is to treat and reuse wastewater directly at the point of origin. Decentralized solutions for wastewater treatment and reuse are not a new concept, but they’ve hardly been applied in Germany. To increase the acceptance of decentralized solutions, AKUT Umweltschutz Ingenieure Burkard und Partner and KWB began developing the DeWaResT project in 2020. The goal: a sustainable contribution to local water management via a novel constructed wetland and decentralized water reuse. 

The project will focus on developing and testing a new constructed wetland which combines compactness and efficiency via its vertical multi-layer design and integrated aerobic sludge stabilization. The new process will be tested on Lake Parstein on the Pehlitzwerder peninsula (UNESCO biosphere reserve Schorfheide-Chorin). At the seasonally operated campsite on the lake, deliberate overloading of the constructed wetland during the summer will be studied to determine the appropriate load limits and necessary regeneration times during the winter. The campsite’s location in the nature reserve requires the treated wastewater to meet very high discharge quality standards: bathing water quality should be achieved with a minimal spatial footprint. To do so, additional post-treatment will eliminate pathogens and anthropogenic trace substances such as pharmaceutical compounds. The reuse of the water for irrigation will also strengthen the resilience of forest and woodland areas against longer periods of drought. To meet these multifaceted requirements, the performance of the experimental wetland  and the purification process will be continuously optimized.    

DeWaResT will further improve constructed wetland development and optimization. The combination of constructed wetlands, advanced treatment and water reuse is an important contribution to help the aridity-plagued region of Berlin-Brandenburg adapt to climate change, a problem which will only become more important in the future. Additionally, the water reuse concept developed in the project can be transferred to other regions worldwide. 

Financing
Grant number: 02WQ1596B
Project partner

Do you want to download “{filename}” {filesize}?

In order to optimally design and continuously improve our website for you, we use cookies. By continuing to use the website, you agree to the use of cookies. For more information on cookies, please see our privacy policy.

DeWaResT: Dezentrale Abwasserbehandlung und Wasserwiederverwendung für Regionen mit saisonalem Trockenstress

Sinkende Wasserspiegel in Oberflächengewässern und im Grundwasser, ausgetrocknete Felder, Wasserentnahmeverbote in Brandenburg und brennende Wälder. Der Klimawandel ist längst in der Region Berlin-Brandenburg angekommen und seine Auswirkungen werden in den nächsten Jahren noch weiter zunehmen. Daher ist es wichtig, Konzepte zu entwickeln, die eine nachhaltige Wasserbewirtschaftung auf lokaler Ebene zum Ziel haben. 

 Eine Möglichkeit ist, Abwasser direkt am Entstehungsort zu reinigen und wiederzuverwenden. Auch dezentrale Lösungen zur Abwasserreinigung und Wiederverwendung sind kein neues Konzept, finden jedoch in Deutschland bisher kaum Anwendung. Um die Akzeptanz von dezentralen Lösungen zu erhöhen und einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Wasserbewirtschaftung zu leisten, begannen im Jahr 2020 die Firma AKUT Umweltschutz Ingenieure Burkard und Partner und das KWB mit der Entwicklung des Projekts DeWaResT. Das Ziel: mit einer neuartigen Pflanzenkläranlage und einem dezentralen Wasserwiederverwendungskonzept einen nachhaltigen Beitrag zur lokalen Wasserbewirtschaftung leisten. 

 Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung und Erprobung der neuartigen Pflanzenkläranlage. Diese vereint durch ihre vertikale Mehrschichtbauweise und der integrierten aeroben Schlammstabilisierung, Kompaktheit und Effizienz. Getestet wird das neue Verfahren auf der Halbinsel Pehlitzwerder (UNESCO-Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin) am Parsteiner See. Auf dem Naturcampingplatz mit saisonalem Betrieb ist eine gezielte Überlastung der Pflanzenkläranlage während des Sommers möglich, um Belastungsgrenzen zu ermitteln sowie notwendige Regenerationszeiten über die Wintermonate zu bestimmen. Die Lage im Naturschutzgebiet stellt sehr hohe Qualitätsansprüche an das gereinigte Abwasser: Es soll bei minimalem Flächenbedarf Badegewässerqualität erreicht werden. Eine weitergehende Nachreinigung sorgt für die Eliminierung möglicher Krankheitserreger und anthropogener Spurenstoffe, wie Medikamentenrückstände. Die anschließend angestrebte Wiederverwendung zur Bewässerung stärkt die Resilienz der Wald- und Forstgebiete gegenüber zunehmenden Trockenperioden. Um diese vielseitigen Anforderungen zu erfüllen, wird die Leistungsfähigkeit der Versuchsanlage und der Reinigungsprozess kontinuierlich optimiert.    

DeWaResT trägt entscheidend zur Weiterentwicklung von Pflanzenkläranlagen bei. Die Kombination aus Pflanzenkläranlage, weitergehender Aufbereitung und direkter Wasserwiederverwendung leistet einen wichtigen Beitrag zur Anpassung an den Klimawandel in der dürregeplagten Region Berlin-Brandenburg. Zugleich entwickeln wir ein Wasserwiederverwendungskonzept, das auf andere Regionen übertragbar ist. 

Projektpartner
Finanzierung

Förderkennzeichen: 02WQ1596B

Möchten Sie die „{filename}“ {filesize} herunterladen?

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.